Samstag, 1. November 2008

Fußballwunder Hoffenheim

Gerade eben hat der Aufsteiger in die deutsche Bundesliga wieder gewonnen. TSG 1899 Hoffenheim hat den Karlsruher SC mit 4:1 besiegt.

Für den Dorfklub war es der 5. Sieg in Serie (Torverhältnis 17:5) und sie sind damit weiterhein daheim ungeschlagen.

Somit sind sie weiterhin die aktuelle Nummer 1 in Deutschland. Selbst Größen wie Bayern München, Werder Bremen und Schalke 04 haben schon einen recht grossen Rückstand auf den Sensationsaufsteiger.

Wie ist sowas möglich?

Gut, einige werden jetzt sagen, dass das nur daran liegt dass sie einen Mäzen haben, der sehr viel Geld reinbuttert in den Verein. Es ist natürlich ein Mitgrund für den Höhenflug, nur sicher nicht der einizige. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bayern weniger Geld zur Verfügung haben.

Ein Grund ist, dass sie mit Ralf Rangnick einen ambitionierten Trainer-Fachmann haben, der nicht nur zum Abkassieren gekommen ist. Der lebt mit dem Verein mit, das merkt man bei den Spielen.

Dazu holen sie keine abgekarterten Alt-Stars, sondern junge, unbekannte, hungrige Spieler. Oder kannte jemand Ibisevic, Salihovic, Ba & Co. bevor sie nach Hoffenheim kamen?

Gut, ich kannte sie aber auch nur, weil ich im Fussballmanager 08 auch einen Höhenflug mit diesem Verein hatte.

Und der dritte Grund ist dass bei Hoffenheim absolute Offensive nicht nur ein Lippenbekenntnis ist sondern wirklich praktiziert wird. Selbst bei einer 3:0-Führung spielen sie weiter offensiv und versuchen das Ergebnis auszubauen.

Was mich besonders freut ist dass 2 Österreicher an dem Wunder beteiligt sind: Andreas Ibertsberger spielt auf linken Abwehrseite sehr stark und Ramazan Özcan war beim Aufstieg noch Stammkeeper wurde aber leider Gottes durch Daniel Haas ersetzt.

Wenns dabei bleibt ist in Hoffenheim noch viel möglich. 2009 bekommen sie auch noch ein neues Stadion.

Ich bin zwar nicht wirklich ein Freund dieser Mäzen und der reichen Vereine aber dieser Verein ist absolut sehr sympathisch.

Ich hoffe dass sie am Ende auf einem der EC-Plätze liegen. Hauptsache vor den Bayern!

Hoffenheim - ein echtes Fussballwunder...

2 Kommentare:

Lord of the Goats hat gesagt…

Vor den Bayern? Muss nicht sein.

Überhaupt sind Vereine hinter denen ein Mäzen steht auch unsympathisch wenn sie offensiv spielen. Sonst müsste ich annehmen, dass du auch RBS magst ;)

bluebird25 hat gesagt…

Naja bei RBS is es was anderes da ja dort auch die Tradition verkauft wurde usw.

Das war bei Hoffenheim nicht der Fall^^

RBS spielt in der österreichischen Liga - gegen Altach & Co kann man leichter offensiv spielen als gegen Bremen, HSV, Schalke usw.!