Donnerstag, 13. November 2008

Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen

Ich hätts fast nicht mitbekommen dass der grenzgeniale FU ein neues Album rausgebracht hat. Hab jetzt das erste mal alle Lieder durchgehört und bin total begeistert. Es gibt wenige Alben wo mir wirklich alle Lieder durchgehend gut gefallen. Zwar dauert es immer etwas bis mich die Lieder ansprechen aber das ist bei mir des öfteren so!

Nichimgriff: Die Single-Auskopplung aus dem Album ist sehr rockig (erinnert ein bisschen an OK) und handelt von jemanden, der die Schuld an seinem miesen Leben, immer bei anderen Leuten sucht.

Unscharf: Dieses Lied handelt von einem sehr unscheinbaren Mädchen - sehr gute Melodie und sehr angenehm zu hören.

Gobi Todič: Ich weiss zwar nicht wer Gobi Todič sein soll aber auf jeden Fall ist er zurück und hat scheinbar ziemlich viel Dreck am Stecken ;)

Seltsam: Ein geniales Lied gegen Pelzträger! Poltert hier gegen diese Tiermörder. Erinnert mich an eine Reportage über diese Idioten! Einer meiner Favourites auf dem Album!

Krieg: Ein recht witziges Lied über diverse Auseinandersetzungen in Geschäften oder auf der Strasse!

Pakistan: Keine Ahnung warum aber das Lied erinnert mich vom Text ein bisschen an "Radl nach Rio" von Ostbahn Kurti. Es geht um Farin Lieblingsbeschäftigung: das Reisen.

Niemals: Ein typisches Liebes-Lied von FU! Ein bisschen melodramatisch aber ganz angenehm.

Die Leiche: Hier gehts darum dass eine Leiche im Teich schwimmt. Mit der Zeit kommt er darauf dass die Person sehr grosse Ähnlichkeit mit einer Person hat die er kennt! Top!!

Monster: Ein Protest-Lied gegen "süssliche Musik". Ein "Monster aus Rock" bekämpft das ganze ;)

Atem: Noch ein Liebes-Lied über seine Traumfrau die er gerne atmen hört.

Karten: Ein Lied über jemanden der versucht sich selbst zu finden. Sehr rockig - so richtig zum headbangen *gg*

I.F.D.G.: Bis jetzt mein absolutes Lieblingslied auf der Platte. Ein Relax-Song worum es auch in diesem Lied geht. Ich find das gut! ;)

Zu heiß: Wie der Titel schon sagt geht es in diesem Song um Hitze. Gefällt mir nicht so gut aber gleich zum weiter relaxen! Erst zum Schluss wirds etwas lauter!

Insel: Als ich das gehört hab dachte ich ich hör nicht recht. Dieses Lied hat wirklich einen starken Dancehall-Einfluss. Erinnert etwas an Seeed und Peter Fox. Ein gesellschaftskritisches Lied - er will hier auf eine Insel ;)

Trotzdem: Das letzte Lied auf dem Album. Es geht eh immer alles weiter - darum gehts in diesem Lied!


Fazit: Geniales Album! Jeder der die Ärzte bzw. FU mag wird auch dieses Album mögen! Bei mir wirds in den nächsten Tagen auf Dauerrotation laufen!

Keine Kommentare: