Samstag, 1. November 2008
Bundesliga: 15. Runde
SV Kapfenberg - SK Rapid Wien 0:2
Schon von der ersten Minute an ist Rapid klar feldüberlegen und macht eindeutig mehr fürs Spiel. Und erzielt auch ein Tor aber Hoffer's Treffer (3.) wird fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt. Nachdem der Anfangsschwung nachlässt kommt auch hin und wieder Kapfenberg auf doch Lukse lässt bei seinem Debüt nichts anbrennen und wirkt sicher. Knapp nach dem Wiederanpfiff erzielt Maierhofer das 0:1 für Rapid (49.). In Folge erarbeitet sich Rapid viele Chancen heraus doch der Abschluss klappt nicht wie gewünscht. Allein Hofmann vergibt 2 gute Chancen. So müssen die Hütteldorfer bis zur 93. Minute warten ehe der eingewechselte Kavlak das 2:0 macht. Das Ergebnis wenig überraschend aber dafür die Startelf von Rapid (Lukse, Palla & Drazan). Da haben ein paar Amateure vom 5:1 gegen Mattersburg profitiert.
SK Austria Kärnten - SV Ried 1:1
Schon nach 5 Minuten bringt Thomas Burgstaller die Rieder per Kopfball in Führung. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit kommen die Kärnter in die Gänge, doch Junuzovic, Bukva und Sandro vergeben gute Möglichkeiten. In der 2. Hälfte gehts dann auch so weiter. Bukva vergibt erneut doch dann tifft Sandro per sehenswertem Freistoss zum mehr als verdienten Ausgleich (54.). Drechsel vergibt dann noch einen Freistoss für die Rieder und Ortlechner setzt einen Fallrückzieher über die Latte. Ein verdientes Remis in der Hypo Group-Arena.
LASK Linz - Red Bull Salzburg 0:2
Missglücktes Trainerdebüt für Klaus Lindenberger auf der Linzer Trainerbank. Die Salzburger spielen von Beginn an Katz und Maus mit den sichtlich verunsicherten Linzern. Schon nach 13 Minuten fast das 0:1 doch Zickler vergibt. Kurz später macht er es schon besser und trifft zum 0:1 (23.). Nur 3 Minuten später stehts 0:2. Nelisse muss nur mehr abstauben (26.). Nach 30 Minuten erfangen sich dann die Linzer (ohne den gesperrten Vastic) und kommen durch Schreiner zu einer guten Möglichkeit. Auf der Gegenseite schiesst Janko neben das Tor. In der 2. Halbzeit sind Chancen Mangelware. Die besten vergeben Pichler, Wisio bzw. Nelisse. Verdienter Sieg der Salzburger die nun schon zum 3 mal in Folge auswärts gewinnen konnten. Janko trifft zwar nicht doch macht beide Assists und zeigt wie wichtig er für die Salzburger ist.
SCR Altach - SV Mattersburg 2:2
Das Duell der Abstiegskandidaten endet mit einem Remis das nur Altach ein bisschen etwas bringt. Die Vorarlberger sind es auch die die Anfangsphase bestimmen: Guem, Kling und Ailton haben gute bis sehr gute Möglichkeiten, Jancker vergibt auf Seiten der Burgenländer. Dann aber der überraschende Führungstreffer für die Mattersburger. Skandalboy Naumoski (bekam nach dem Rapid-Spiel eine Anzeige) trifft nach Mörz-Assist zum 0:1 (39.). Doch nach Seitenwechsel zeigt Ailton wie wichtig er für Altach ist: Ausgleich zum 1:1 (47.). Durch eine Dummheit kommt dann Mattersburg erneut zum Führungstreffer: Carreno legt Jancker im Strafraum, Elfmeter. Naumoski scheitert zwar zuerst an Michl doch der Nachschuss sitzt (53.) und somit sind die Grün-Weiss vollkommen entgegen dem Spielverlauf wieder vorne. Doch die Altacher zeigen Moral und kommen durch einen Konrad-Kopfball zurück (80.). Carreno sieht am Ende des Spiels noch Gelb-Rot doch am Remis ändert das nichts mehr. Ein sehr glücklicher Punkt für den SVM.
FK Austria Wien - SK Sturm Graz 1:3
In einer sehr temporeichen ersten Hälfte vergeben Haas bzw. Bazina die ersten Möglichkeiten. Doch die Grazer sind besser und kommen so auch zur verdienten Führung. Fehler in der Hintermannschaft der Austria, Muratovic kommt zum Ball, Lochpass auf Stankovic und der macht das 0:1 (21.). Danach vergibt erneut Haas eine gute Chance. Dann trifft Shooting-Star Andreas Hölzl aus nahezu unmöglicher Position. Seine Flanke wird von Suttner unhaltbar abgefälscht (41.). Kurz vor der Pause dann ein Fehler von Lamotte und Youngster Rubin Okotie macht den Anschlusstreffer für die Austria (45.). In Halbzeit 2 spielt Sturm weiter guten Offensivfussball doch Haas vergibt erneut und auch Muratovic kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Doch Mario Haas kann doch noch ein Tor erzielen: Nach Doppelpass mit Hölzl trifft er mit der Ferse ins Tor (82.). Ein vollkommen verdienter Sieg für Sturm die nun schon auf Platz 2 liegen. Die Austria verliert zum zweiten Mal in Folge. Und Besserung ist nicht in Sicht. In den nächsten 2 Runden warten Salzburg (a) und Rapid (h).
Tabelle:
1. RB Salzburg 15 38:18 33
2. Sturm Graz 15 36:20 29
3. Rapid Wien 14 29:14 29
4. Austria Wien 15 23:17 28
5. SV Ried 15 20:16 22
6. Austria Kärnten 14 19:12 21
7. LASK Linz 15 20:26 21
8. SV Mattersburg 15 18:34 11
9. SV Kapfenberg 15 15:35 9
10. SCR Altach 15 16:42 7
Torschützenliste:
1. Marc Janko (RB Salzburg) 17 Tore
2. Mario Haas (Sturm Graz) 9
Stefan Maierhofer (Rapid Wien) 9
4. Christian Mayleb (LASK Linz) 8
Ilco Naumoski (SV Mattersburg) 8
Nachtragsspiel, 13. Runde: Dienstag, 04.11.:
SK Austria Kärnten - SK Rapid Wien
Die nächste Runde: Freitag, 07.11.:
20:30 Red Bull Salzburg - FK Austria Wien
Samstag, 08.11.:
18:00 SV Mattersburg - SK Austria Kärnten
18:00 SK Rapid Wien - SCR Altach
18:00 SK Sturm Graz - SV Kapfenberg
Sonntag, 09.11.:
15:30 SV Ried - LASK Linz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen