Dienstag, 18. November 2008

Bundesliga Halbzeitbilanz

Meine Analyse, Team für Team...

Red Bull Salzburg

Nach gutem Beginn sind sie im Laufe des Herbstes etwas zurück gefallen. Doch dann begann die Janko-Show und damit auch der Siegeslauf in der Meisterschaft. Ausrutscher wie das 2:2 in Ried werden immer seltener. Damit sind die Bullen der Titelanwärter Nummer eins. Für die Konkurrenz bliebt nur zu hoffen dass das nicht so weiter geht. Fraglich ist was passiert wenn Janko ausfallen sollte oder doch schon im Winter ins Ausland wechselt. Denn die Bullen sind schon sehr abhängig von ihm und seinen Toren. 25 Tore und 5 Assists in 18 Spielen sind schon sehr aussagekräftig. Zickler hat erst 2 Tore. Nelisse kommt immerhin auf 8 Tore aber mit Janko's Quote ist das nicht zu vergleichen. Einkäufe wie Bobson und Traoui kommen hauptsächlich bei den Juniors zum Einsatz. Fix weg ist Ilic. Weiter Kandidaten sind Janocko, Miyamoto, Vonlanthen... Einzig Tchoyi konnte (teilweise) überzeugen. Winterkönig werden sie wohl werden aber was passiert mit Janko? Das ist die Frage...

SK Sturm Graz

Überraschend gut schlagen sich bisher die Grazer. Trotz der Abgänge von Säumel, Prödl, Krammer und Salmutter sind sie weiterhin top. Die Abgänge wurden mit Hlinka, Feldhofer und Hölzl mehr als kompensiert. Vor allem der Tiroler spielt momentan sehr gut. Die jungen wie Stankovic und Beichler werden immer mehr zu Stammspielern und etablieren sich langsam. Auch Haas trifft weiterhin und über die Qualitäten eines Muratovic braucht man nicht zu diskutieren. Da haben die Grazer die richtige Mischung im Team gefunden. Noch dazu haben sie mit Foda den wohl besten Trainer aller Bundesligisten. Auch die offensive, kreative Spielweise ist beeindruckend. Ich glaube dieses Team wird bis am Ende der Saison vorne mitspielen. Einbrechen wird das Team aufgrund der Routiniers wohl eher nicht.

SK Rapid Wien

Nach dem mässigen Saisonauftakt und dem Ausscheiden in der CL-Quali war ich doch recht skeptisch. Doch PP hat es wieder mal geschafft mich von dieser Mannschaft begeistern zu lassen. Leider sind wir diese Saison etwas zu unkonstant, wie die Niederlagen gegen Ried und die Austria gezeigt haben. Sonst spielen wir eigentlich immer recht guten Offensivfussball. Immerhin haben wir jetzt mehr Punkte als zum selben Zeitpunkt in der vorigen Saison. Gäbe es keinen Janko wäre Maierhofer der Mann der Stunde. Hat schon 15 Saisontor am Konto. Er war ein wahrer Goldgriff für das Team. Auch die Nebenleute Hoffer bzw. Jelavic sind immer wieder für Tore gut aber noch zu unkonstant. Was mich besonders freut ist dass Spieler wie Palla, Lukse und Drazan zu ihren Einsätzen kommen. Da kommt einiges nach. Fraglich ist wer im Frühjahr im Tor stehen wird. Payer, Hedl oder Lukse? 3 Klasse-Torhüter haben wir zur Verfügung. Ich hoffe das wir spätestens im Frühjahr wieder die Bullen fordern können.

FK Austria Wien

Die Veilchen waren lange an der Tabellenspitze. Doch dann kam der Einbruch. Die Problemzone Nummer 1: Die Offensive! 26 geschossene Tore sind einfach zu wenig um vorne mitzuspielen. Okotie ist zwar talentiert schiesst aber auch recht wenige Tore ebenso wie Bazina. Die anderen Stürmer Diabang, Mössner und Topic sind entweder bei den Amas im Einsatz oder kommen nur zu Kurzeinsätzen. Viel zu abhängig sind sie auch von der Laune von Acimovic. Der ist der einzig richtig Kreative in der Mannschaft ist aber auch oft launenhaft. Von der Austria muss eindeutig mehr kommen um vorne dran zu bleiben. Ich glaube nicht dass sie noch ernsthaft um den Titel mitspielen werden.

SK Austria Kärnten

Vorige Saison noch in Abstiegsnöten ist der Retortenklub unter Frenkie Schinkels richtig aufgeblüht. Verantwortlich dafür sind auch die Brasilianer Schumacher, Adi und Sandro. Auch die Fans kommen langsam aber sicher ins Stadion. Der Verein blüht momentan richtig auf. Ein Platz im Mittelfeld wie momentan ist absolut angemessen. Fraglich ist nur wie es nach dem Tod von Jörg Haider mit dem Verein weitergeht. Die Klasse für weitere Aufgaben haben sie auf jeden Fall. Vor allem Patrick Wolf überzeugt mich sehr.

SV Ried

Vor der Saison Abstiegskandidat Nummer 1 und jetzt im Mittelfeld. Ein Verdienst von Paul Gludovatz. Was der aus dieser Mini-Mannschaft gemacht hat ist beachtlich. Zudem sind sie Favoritenschreck Nummer 1: Sturm, Rapid und Austria stehen schon auf ihrer Abschussliste. Die Defensivtaktkik (3-3-3-1-System) bereitet jedem Team Schwierigkeiten weil sie meist ihre Konter perfekt nützen und auch hinten nichts anbrennen lassen. Ihr grösstes Problem ist aber die Auswärtsschwäche. Werden aber nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten. Werden sich wohl mit Kärnten um Platz 5 streiten.

LASK Linz

Der Kultklub ist im Keller. Nach 9 Runde noch in der oberen Tabellenhälfte jetzt auf Platz 7. Niederlagen in Serie und nicht mal ein Tor in 593 Minuten. Sowohl Panadic als auch Lindenberger konnten daran nichts ändern. Wieso setzt man auch 2mal auf total unerfahrerene Leute? Die Routiniers sind ausser Form, die jungen kämpfen mit sich selbst und haufenweise Verletzte sind die Ursache für die momentane Krise. Ich sehe momentan schwarz für die Linzer. Man kann nur hoffen dass die Verletzten bald zurück kommen um nicht noch weiter abzustürzen.

SV Mattersburg

Absturz Nummer 2! Aber es war ein erwarteter. Mit Kühbauer ist der Leithammel und der Gott weg. Mit Fuchs ist ein weiterer Baustein der Erfolgsgeschichte dahin. Die Burgenländer wirken momentan etwas kopflos und fallen nur mit übertriebener Härte auf. Und mittlerweile sind sie auch wirklich im Abstiegskampf involviert. Fraglich ob Lederer den Karren noch rumreissen kann? Qualitativ gesehen sicher besser als Altach und Kapfenberg aber wenns ned laft dann...

SV Kapfenberg

Ich habs mir schon gedacht: Kaum Leute die Ersliga-Erfahrung haben und kaum namhafte Spieler im Team. Damit von Runde 1 weg im Abstiegskampf. Zwar wurde Legionär um Legionär geholt am Beginn der Saison doch geholfen hats wenig. Zwischenzeitlich immer wieder Achtungserfolge für die Falken doch wer 0:3 gegen Altach verliert ist für mich Abstiegskandidat Nummer 1.

SCR Altach

Anfangs unter aller Sau. Mittlerweile haben sie sich unter Schönenberger etwas erfangen. Gott sei Dank haben sie mit Ailton jemand der Torgefahr ausstrahlt sonst würds ganz ganz düster werden bei den Altachern. Wenn Ailton noch besser wird können sie den Klassenerhalt schaffen. Wenn er allerdings wieder geht oder nicht mehr will dann wirds sehr sehr problematisch...


Fazit:
Ich hoffe weiterhin auf viele Tore, spannende Spiele und das die Saison bis zum Schluss hinaus spannend bleibt. Und natürlich dass Rapid dann ganz oben steht und ich wieder zur Meisterfeier fahren kann. ;)

1 Kommentar:

Lord of the Goats hat gesagt…

Dass Mattersburg Probleme haben wird, war zu befürchten. Aber so einen katastophalen Absturz hätte ich nicht erwartet.