Dienstag, 30. März 2010

Tropico 3

Um mir die Wartezeit auf Starcraft 2 zu verkürzen hab ich mir Tropico 3 besorgt und war sehr überrascht wie stark es dem ersten Teil ähnelt.

Als "El Presidente" übernimmst du Anfang der 50er Jahre die kleine Karibik-Insel Tropico. Es liegt nun an dir wie du dein Volk regieren willst. Kommunistisch oder kapitalistisch? Legst du mehr wert auf Tourismus oder auf hohe Exporterträge? Oder willst du dich mit der reliogösen Seite gut stellen?

Es braucht es keine lange Anlaufzeit, die meisten Gebäude kennt man sowieso schon. Und mein "Lieblingsproblem" aus Teil 1 gibts natürlich auch noch: Hütten. Egal wieviele Wohnhäuser man baut, die Einwohner ziehen es generell vor solche Hütten genau dort hinzustellen wo man sie gar nicht brauchen kann.

Es ist weiterhin schwierig alle Fraktionen der Bevölkerung glücklich zu stellen, vor allem anfangs wo man sehr wenig Geld lukriert. Eine Klinik hier, eine Kirche dort dann natürlich noch was für die Unterhaltung - nebenbei muss man natürlich auch noch für Wohn- und Arbeitsplätze sorgen. Zudem muss man aufpassen das man weder die UdSSR noch die USA zu sehr verärgert, von denen man vor allem zu Beginn sehr abhängig ist.

Was mir sehr gut gefallen hat sind die Katastrophen, die passieren. Ein Wirbelsturm oder ein Erdbeben kann einige Opfer kosten - und natürlich können auch einige Gebäude dadurch zerstört werden.

Das einzige was man an dem Spiel bemängeln muss: Mangelhafte Übersetzung und manche Ereignisse wie der Papstbesuch werden einfach als Text präsentiert.

Aber das war auch schon das einzige was störend ist. Putzige Grafik, toller Soundtrack und viele Optionen halten den Spielspass lange aufrecht.

Ich hab also einen perfekten Zeitvertreib gefunden.


Meine Bewertung: 8.

Keine Kommentare: