Montag, 15. Juni 2009

Zurück in die Steinzeit

Die Wogen gingen hoch! Als die Zukunftswerkstatt beschlossen hat die ADEG Erste Liga auf 16 Vereine aufzustocken und noch dazu die Regionalligen wegfallen zu lassen hagelte es verständlicherweise Kritik!

Es wäre wirklich eher ein Rückschritt denn ein Fortschritt. Da der Wirtsschaftsstandort Österreich nicht mehr als 20 Profiteams verträgt würde die zweite Spielklasse auf Semi-Profi-Modus umgestellt werden! Das hiesse dass sich viele Spieler einen Halbtagsjob suchen müssen - Qualitätsrückgang!

Noch mehr Vereine deren Kader nicht gut genug für die Liga ist - Qualitätsrückgang!

Die Fernsehgelder würden dann durch 16 Teams geteilt und dadurch weniger Einnahmen für jeden Verein - Qualitätsrückgang!

Es kommen vermutlich weniger Zuschauer und damit weniger Einnahmen für die Klubs - Qualitätsrückgang!

Dazu muss der Fernsehvertrag mit Premiere (oder bald "Sky") bald verlängert werden! Wie der Sender schon durchklingen liess würde man eine 16er-Liga nicht mehr übertragen - weniger Einnahmen für die Vereine - Qualitätsrückgang!


Das sind zumindest die gravierendsten Gründe die dagegen sprechen! Als einziges sinnvolles Gegenargument gilt nur dass dann mehr Österreicher zum Einsatz kommen würden! Ausgerechnet in der Zeit in der sich ein Teamchef wirklich nicht mehr beklagen kann!

Bleibt nur noch zu hoffen dass die Bundesliga dagegen stimmt. Pro-Stimmen gibts schon auf Seiten Salzburgs, der Austria und der von Rapid!

Und warum? Damit deren Amateur-Teams so weit oben wie möglich spielen können, was sicher nicht Sinn der Sache ist!

Auf die Idee dass man eine eigene Liga mit den Amateur-Teams gründet ist noch niemand gekommen! In England fünktioniert das problemlos. Wenn die Amateur-Teams so stark sind würden sie in einer solchen Liga auch gefordert!

Die besten Spieler kann man ja zu den Zweitligaklubs verleihen - funktioniert derzeit bei Rapid und Sturm auch recht gut.


Ich sage klipp und klar: Keine 16er-Liga und keine Amateur-Teams im Profi-Fussball!!

Keine Kommentare: