Freitag, 29. Januar 2010

Mit zweierlei Maß

Samstag, 23.1.: Rapid Wien gastiert bei Dynamo Dresden. In der MDR-Sendung "Sport im Osten" läuft nach Springreiten und anderen komischen Sportarten eine Zusammfassung dieses Testspiels.

Anfangs sieht man eine Choreo der Dresdner Fans mit einigen bengalischen Feuern. Der Reporter gibt dazu keine Meldung ab.

In der Rapid-Viertelstunde zünden dann die Rapid-Fans ihre Feuer. Der Reporter:"Leider sorgten dann ein paar Wiener Rowdys für unschöne Szenen!" Tumulte entstehen weil die Ordner versuchen die 'bösen Fans' rauszuholen.

Doch nicht nur hier wird mit zweierlei Maß gemessen!

Dienstag, 26.1.: Nachtrennen in Schladming. Reihenweise bengalische Feuer am Streckenrand. Bei 50.000 Zusehern. Und das bei steil nach unten gehenden "Tribünen".

Wäre das bei einem Fussballspiel gewesen: Ein Aufschrei der Empörung. "Zündelnde Chaoten" würden die Medien schreien.

Auch beim Skispringen sind bengalische Feuer gang und gäbe. Andreas Goldberger sprach letztens sogar von einer "wahnsinning tollen Stimmung" als er auf diese Feuer angesprochen würde.

Der selbe Sender bei dem Goldberger als Experte im Einsatz ist tituliert aber Fans die Pyrotechnik verwenden als "Rowdys" oder "Hooligans".

Dabei hatte Innenministerin Fekter folgendes gemeint: "
Um Sicherheit zu gestalten, müssen wir auch den vielfältig gewordenen Missbrauch von pyrotechnischen Gegenständen eindämmen, die gerade bei Sportveranstaltungen gern verwendet werden und die sehr gefährlich geworden sind"

Es werden einfach Unterschiede gemacht zwischen (bösen) Fussballfans und Fans aus anderen Sportarten.

Legal und kontrolliert statt illegal und kriminalisiert!


Es wird wohl weiter brennen...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mi wunderts das dazu noch keine kommentare bekommen hast ;)

Lord of the Goats hat gesagt…

Zeig mir ein Skirennen oder eine Skisprungveranstaltung bei der pyrotechnische Gegenstände auf die Strecke geworfen wurden.
Und zeig mir dann noch ein Rennen bei dem 18.000 Menschen auf engstem Raum zusammen sind.

bluebird25 hat gesagt…

Na gut - dann zeig mir ein Fussballspiel (in Österreich) wo bengalische Feuer aufs Feld geflogen sind?

Bei Rapid sind Bengalen seit etwa 10 Jahren gang und gäbe und es ist noch nie was passiert!

Wenn sie das schon verbieten dann auch bei anderen Sportarten - oder sag bloss bei einem Skirennen kann nichts passieren?

Hier wurde ein Exempel an den Fussballfans statuiert und das sehe ich nicht ein. Wieso müssen wir Regeln einhalten die anderen egal sind?